«Wir erwarten 30 000 Besucher»

  22.06.2021 Gewerbe, Möhlin

Gewerbeschau in Möhlin: eine erste Annäherung

Im nächsten Halbjahr soll sich ein Grossteil aller Aussteller für die Möga 2022 angemeldet haben – so die Hoffnung von OK-Präsidentin Anita Kym.

Ronny Wittenwiler

Wie das nun mal so ist bei einem solch grossen Anlass: Es gibt noch ganz viel zu tun bis zur nächsten Gewerbeschau im unteren Fricktal. Und diese nächste Gewerbeschau im unteren Fricktal, das wird unter dem Motto «Spürbar nöcher» die Möga vom 30. September bis 2. Oktober 2022 (die NFZ berichtete).

Anknüpfen an die letzte Möga 2016
Vergangene Woche nun fand eine erste Annäherung zwischen den Organisatoren und möglichen Ausstellern statt. OK-Präsidentin Anita Kym sprach am ersten Informationsanlass über die Erwartungen an die Möga 2022 und präsentierte erste Ideen. Noch sind es nicht die ganz gewichtigen Details, die dabei behandelt wurden. Doch dieser erste kleine Schritt ist gleichzeitig verknüpft mit grossen Hoffnungen. «Wir erwarten 30 000 Besucher», sagte Kym, die nicht bloss das Organisationskomitee präsidiert, sondern gleichzeitig auch den für die Ausstellung gastgebenden Gewerbeverein Möhlin und Umgebung (GMU). Gegen siebzig Gewerbetreibende waren vergangene Woche an diesem ersten Infoabend im Möhliner Steinli zugegen, und an diese gerichtet sagte Kym: «Ohne euch können wir die Möga nicht durchführen.» Das ist nicht ganz falsch, doch um den Erwartungen gerecht zu werden, braucht es noch mehr Aussteller als die Anwesenden. Das Organisationskomitee erhofft sich für die Gewerbeschau in Möhlin ein Teilnehmerfeld irgendwo zwischen 100 und 110 Ausstellern. «Wir glauben fest daran», sagt Kym. Mit diesen Zahlen scheint man an jene der letzten Möga im Jahr 2016 anknüpfen zu wollen.

Dass eine Gewerbeschau nicht mehr jener Selbstläufer früherer Tage ist, das ist eine Realität, die sich auch vor fünf Jahren am Platz Möhlin gezeigt hatte. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten waren es schliesslich dann aber doch rund einhundert Aussteller geworden.

Grund zu Optimismus liefert womöglich die Tatsache, dass die kommende Möga analog zur Expo19 in Rheinfelden eine Ausstellung sein soll, an der sich Unternehmen aus allen Gewerbevereinen des unteren Fricktals beteiligen. Bald schon, soviel steht fest, will man Klarheit darüber haben, wie gross die Bereitschaft in den Reihen der Gewerbetreibenden ist. «Im Oktober findet die erste Ausstellerversammlung statt», versprach Kym und gegenüber der NFZ sagte sie im Anschluss an den ersten Informationsabend: «Ich hoffe, dass sich bis Ende Jahr bereits rund sechzig Aussteller werden angemeldet haben.»

www.moega.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote