Integration als Schlüssel für alle
26.05.2021 FrickKanton und Gemeinden arbeiten zusammen
Kürzlich fand das Gemeinderatstreffen der Integrationsfachstelle «mit.dabei-Fricktal» statt. Mit 41 Behördenvertretern aus 21 Gemeinden, vier Grossrätinnen aus dem Fricktal und Fachleuten vom Kanton und anderen Regionen bot der Anlass eine Informations- und Austauschplattform für politische Akteure zum Thema Integration an.
Der Anlass konnte in der Aula der Oberstufe Ebnet in Frick durchgeführt werden. «mit.dabei-Fricktal» – seit Januar 2020 als regionale Fachstelle für Integrationsfragen zuständig – zog die erste Bilanz und gab Einblick in die Herausforderungen und das Potential der Integrationsförderung im Fricktal. In der Verbundaufgabe Integration spielen neben dem Bund, die Kantone und Gemeinden eine entscheidende Rolle. Mit seinem Referat informierte Andreas Ruf vom Amt für Migration und Integration im Kanton Aargau über das Konzept «Soziale Integration», welches im Rahmen des kantonalen Integrationsprogrammes «KIP2bis» wichtige Aspekte beinhaltet: Die Regionalisierung der Integrationsförderung soll weiter gestärkt werden indem unter anderem ab 2022 die Aargauer Gemeinden, welche bei einer regionale Integrationsfachstelle (RIF) angeschlossen sind, erweiterte Kompetenzen und Ressourcen für die spezifische Integrationsförderung erhalten. Mit dem Konzept «Soziale Integration» wird auch die regionale Zusammenarbeit sowie die Freiwilligenarbeit gestärkt und der Aufbau eines regionalen Basisangebots für die soziale Integration ist vorgesehen.
Willkommenskultur in der Praxis
Ein kritischer und gleichzeitig potentialorientierter Blickw inkel brachte die Gastreferentin Nadia Baghdadi von der Ostschweizer Fachhochschule mit ihrem Referat «Willkommenskultur auf kommunaler Ebene». Es wurde den Fragen nachgegangen, welche Schlüssel brauchen Zugewanderte, um ihr Leben meistern zu können und welche Schlüssel braucht die Aufnahmegesellschaft, um das Haus neu zu gestalten? Dies führte zu interessanten Reflektionen und Diskussionen mit aktiver Beteiligung aus dem Publikum. Besonders gelobt wurde der letzte Programmteil, welcher mittels Tischgesprächen mit den Gastregionen Baden, Freiamt und Zürich, die Integrationsbemühungen und die Willkommenskultur in der Praxis aufzeigte.
Das Team der Integrationsfachstelle «mit.dabei-Fricktal» unter der Leitung der Steuergruppe bedankt sich bei allen Mitwirkenden, welche ein spannendes Gemeinderatsreffen mit unterschiedlichen Stimmen ermöglicht haben. (mgt)