Aargauermeisterinnen aus Wölflinswil
23.05.2021 Turnen, WölflinswilZoe Hort und Medea Schraner gewinnen den Meistertitel im Geräteturnen
Am Auffahrtswochenende konnten in Neuenhof die Kantonalen Meisterschaften Kids durchgeführt werden. Die rund 450 jüngsten Turnerinnen und Turner hatten so die Möglichkeit, das Gelernte zu präsentieren.
Bei den 14 Turnerinnen aus Wölflinswil war die Nervosität schon beinahe Wochen zuvor riesig. Bereits am Stargerät wurde ersichtlich, dass die zehn Mädchen der Kategorie 1 sich zu konzentrieren wussten und vor den Wertungsrichterinnen ihre Leistungen abrufen. Zoe Hort zeigte die erforderte Übung nahe an der Perfektion und durfte sich verdient über die hohe Note von 9.90 freuen. Medea Schraner mit 9.85 und Ronja Boss mit 9.80 folgten unmittelbar dahinter. Am Boden trumpfte schliesslich Medea Schraner gross auf. Sie stand mehrere Sekunden im Handstand und beherrscht die Rolle rückwärts bereits mit gestreckten Beinen. Belohnt wurde sie mit 9.75, was die Höchstnote aller Teilnehmerinnen bedeutet. Selbes gelang Ronja Boss und Gabriela Huber an den Schaukelringen.
Drei Wölflinswilerinnen auf dem Podest
Über ein Youtube-Video wurden am Abend die Aargauer Meisterinnen verkündet. Sowohl Zoe Hort als auch Medea Schraner erzielten im Teilnehmerfeld von 150 Mädchen die höchste Endpunktzahl und durften sich als Aargauer Meisterinnen feiern. Auf dem dritten Rang folgte Ronja Boss, wodurch das Podest in Wölf linswiler Hand war. Ebenfalls eine Platzierung in den Top-Ten erreichten Gabriela Huber, welche mit Jahrgang 2014 zu den jüngsten Turnerinnen gehört, und Nora Müller. Mia Schwaller, Helen Pfeifer, Elena Lander und Eline Gerber starteten an ihrem ersten Wettkampf sogleich in der Kategorie 2. Unmittelbar vor dem Lockdown haben die Achtjährigen mit dem Turnen begonnen. Umso intensiver haben sie die durchgeführten Trainings genutzt und durften sich am vergangenen Wochenende nun endlich den Kampfrichtern präsentieren.
Mia Schwaller gelang schlussendlich der hervorragende fünfte Rang und die drei weiteren Wölflinswilerinnen rangierten unter den ersten dreissig in einem Feld von über 130 Turnerinnen. (mgt)