Neuer Päckli-Rekord
03.12.2020 Wegenstetten, WohltätigkeitRumänienhilfe Wegenstetten: Bevölkerung zeigt sich grossherzig
Das hat es noch nie gegeben: Über 4500 Weihnachtspäckli sind am Samstag der Rumänienhilfe Wegenstetten übergeben worden. Ab heute Donnerstag werden sie an Kinder in Not verteilt.
Valentin Zumsteg
Seit 15 Jahren sammelt die Rumänienhilfe Wegenstetten jeweils Ende November Weihnachtspäckli für bedürftige Kinder im Nordosten von Rumänien. Aber so etwas wie am Sammeltag vom vergangenen Samstag hat Georges Brogle, Präsident der Hilfsorganisation, noch nie erlebt. «Wir sind regelrecht überrannt worden. Das war der Wahnsinn.» In den vergangenen Jahren wurden jeweils rund 3000 Päckli gespendet. «In diesem Jahr waren es mehr als 4500. Das ist ein absoluter Rekord. Wahnsinn», freut sich Brogle. In jedem Päckchen befinden sich Schokolade, Farbstifte, ein Plüschtier und «etwas, das von Herzen kommt». Nicht nur die Fricktaler zeigten sich grosszügig, es kamen auch Spender aus der halben Schweiz. «Sogar aus dem Kanton Waadt, aus Schaffhausen und dem Zürcher Oberland hatte es Leute», staunt Brogle. Alle Päckli sind in einen grossen Lastwagen verladen worden, der sich in den vergangenen Tagen auf den Weg Richtung Rumänien machte.
Ab heute Donnerstag sollen die Päckli in Schulen, Behindertenheimen und Waisenhäusern verteilt werden – und so den Kindern, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, eine Weihnachtsfreude bereiten.