Künftig keine Kleintierbehandlungen mehr
08.08.2020 OberhofenVeränderungen in der Tierarztpraxis in Oberhofen
Die Grosstierpraxis von Petra Waldmeier im Mettauertaler Ortsteil Oberhofen läuft in gewohntem Rahmen weiter.
Bernadette Zaniolo
«Immer wiederkehrende Personalengpässe während den letzten drei Jahren sowie keine Entlastungsaussicht auf dem tierärztlichen Jobmarkt veranlassen mich dazu, die Kleintierpraxis per Ende August zu schliessen», heisst es in einem Schreiben von Petra Waldmeier an ihre Kunden. «Ich bedaure dies sehr. Die Grosstierpraxis läuft im gewohnten Rahmen weiter», betont sie. Waldmeier hat 2008 die Praxis von Bernhard Benninger in Mettau, der in Pension ging, übernommen. 2011 zog die Tierarztpraxis Waldmeier GmbH in das ehemalige Gemeindehaus in Oberhofen ein.
In diesen Räumlichkeiten, die der Gemeinde Mettauertal gehören, wird die Grosstierpraxis weiterhin beheimatet und unter der gewohnten Telefonnummer erreichbar sein. Angesprochen auf die Frage, ob der ländliche Standort ein Hindernis bezüglich der Rekrutierung des Personals gewesen sein könnte, sagt Waldmeier: «eher nicht». Sie verrät, dass es sehr viele Studierende gäbe. Sie ortet das Scheitern der Stellenbesetzung beim «Verantwortung übernehmen». Heisst, die tierärztlich Ausgebildeten wollen lieber in einer grösseren Klinik bleiben, wo Hierarchien bestehen. Oder sie gehen in die Industrie oder einer behördlichen Tätigkeit nach. In kleineren Praxen müsse man halt eher wichtige Entscheidungen selber treffen.
Bis Ende August ist die Kleintierpraxis in Oberhofen noch offen und die bereits vereinbarten Termine werden wahrgenommen.
Die Kleintierpraxis ist bis Ende August offen; die Grosstierpraxis bleibt weiterhin bestehen.