«Man spürt die Dankbarkeit der Leute»

  11.08.2020 Musik, Rheinfelden

«Live am Rhy» erfolgreich durchgeführt

Am Samstag fand im Rheinfelder Stadtpark Ost das Musikfestival «Live am Rhy» statt. Die Besucher genossen es, nach einer langen Coronabedingten Durststrecke wieder einmal ein Open-Air-Konzert zu besuchen.

Janine Tschopp

«Endlich findet wieder etwas statt», «schön, dass das Festival durchgeführt wird» waren Äusserungen, die am Samstagabend am Musikfestival «Live am Rhy» im Stadtpark Ost in Rheinfelden mehrmals zu hören waren. Die Leute genossen es, nach einer langen Corona-bedingten Durststrecke endlich wieder einmal eine Veranstaltung zu besuchen. Es war eine laue Sommernacht, und die Bedingungen für eine Open-Air-Veranstaltungen waren optimal.

Türöffnung war um 17 Uhr. Für die musikalische Unterhaltung bis 23 Uhr sorgten «AnnaLu», «Wendy and the Reflections» und «Jukebox», drei Bands aus der Region. Das Festivalareal war in zwei Sektoren eingeteilt, in welche jeweils 100 Personen zugelassen wurden. Um 20.10 Uhr war die Obergrenze von 200 Personen erreicht, und die Security-Verantwortlichen durften vorerst keine weiteren Zuschauer mehr in die Festival-Zone lassen. Diese hatten die Möglichkeit, das Konzert und die Stimmung auch ausserhalb des begrenzten Areals zu geniessen und erhielten Einlass, sobald einige Personen das Festivalgelände verlassen hatten.

Die Leute sind dankbar
«Wir erhielten gute Rückmeldungen», erklärte der Organisator Michael Häusler vom Verein «Plug-in» am Samstagabend. Auch der Rheinfelder Eventtechniker Tobias Degen, der Michael Häusler unterstützt, äusserte sich nach dem Anlass positiv: «Auch wenn wir mehr Zeit für die Sicherheit investierten, sind wir recht zufrieden. Man spürt die Dankbarkeit der Leute, dass wieder einmal ein Anlass stattfindet.»

Häusler und Degen sind überzeugt, dass mittelfristig keine Anlässe in der Art stattfinden werden, wie man sich dies vor der Corona-Krise gewöhnt war. «Man muss neue Lösungen suchen», ist Tobias Degen überzeugt. «Ich glaube nicht unbedingt, dass die Situation nächstes Jahr viel besser ist», meint auch Michael Häusler und hofft, dass «Live am Rhy» eine Art «Signalwirkung» für andere Veranstaltungen auslöst.

Für alle, sowohl für die Bands als auch für die Organisatoren, die Techniker und die Zuschauer, war das kleine Musikfestival im Stadtpark Ost einer der ersten Anlässe, welcher nach einer langen Durststrecke wieder durchgeführt wurde. Entsprechend gross war die Freude aller Beteiligten und entsprechend gut die Stimmung an diesem lauen Sommerabend.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote