«Das hast Du gut gemacht»
23.08.2020 MettauDie ehemalige Telefonkabine in Mettau wird zur Informationszentrale für Touristen. Und sie hat ein offenes «Ohr» für die Besucher und belohnt Menschen, die etwas Gutes getan haben.
Bernadette Zaniolo
Im Zeitalter der Smartphones haben Telefonkabinen mehr oder weniger ausgedient. Nicht aber im Mettauertal. Der Gemeinderat von Mettauertal (mit den fünf Ortsteilen Etzgen, Hottwil, Mettau, Oberhofen und Wil) hat die einzige Telefonkabine im Tal von der Swisscom übernommen. Mit technischen Hilfsmitteln wurde die im Ortsteil Mettau stehende Telefonkabine zur «Belobigungsmaschine mit kleinen Dankeschön-Gutscheinen» umgestaltet. Die Finanzierung der technischen Umrüstung erfolgte über Spenden (die NFZ berichtete). «Nun ist der Computer angeschlossen und die Funktionstests sind am Laufen», freut sich Beat Wormstetter, Mitglied des Entwicklungsteams der «Gut-Gemacht-Maschine».
Die «einzigartigste Telefonkabine der Welt», wie es auf der eigens dafür geschaffenen Homepage heisst, dient als Informationszentrale für Touristen auf der Wanderung durch das Tal. Doch sie soll weit mehr sein. Denn «im Mettauertal herrscht die Meinung vor, viel zu wenig dafür belohnt zu werden, wenn man was Tolles getan hat», hält das Entwicklungsteam fest. So sollen Menschen ein Dankeschön oder gar einen Gutschein erhalten, wenn sie oder er die Parkzeit nicht überschritten hat oder nicht zu schnell gefahren ist. «Wir alle sind schnell mit Kritik. Beim Loben hingegen üben wir uns oft in Zurückhaltung», so Oliver Kalt, Gemeinderat und Mitglied des Entwicklungsteams bei der Projektvorstellung im letzten Jahr.
Interesse über die Landesgrenzen hinaus
Am Computer in der Telefonkabine können die Menschen, sei dies aus dem Mettauertal, Wanderer oder andere Besucher eine gute Tat, ein schönes Ereignis oder eine positive Meldung eingeben. Als Dankeschön gibt es ein virtuelles Schulterklopfen und einen Gutschein für – zum Beispiel – einen Kaffee oder eine Vergünstigung. «Zehn Firmen machen mit», sagt Beat Wormstetter. Wie er der NFZ verrät, hätte die umfunktionierte Telefonkabine bereits weit über die Landesgrenzen hinaus (nach Düsseldorf) Interesse geweckt und Leute dazu animiert ins Tal zu reisen und diese zu sehen.
Grosse Landkarte
Das ist ganz im Sinn vom Verein Jurapark Aargau und dem Verein Flösserweg, welche den sanften Tourismus fördern. Auch deshalb, weil die Telefonkabine, beziehungsweise die «Gut-Gemacht-Maschine» am Flösserweg (Laufenburg-Hottwil-Stilli/20 Kilometer) liegt, direkt bei der Bushaltestelle in Mettau und in unmittelbarer Nähe der St. Remigius-Kirche. Sie zählt zu den schönsten Kirchen im Land. In der umfunktionierten Telefonkabine befindet sich laut Beat Wormstetter auch eine grosse Landkarte mit QR-Codes, welche etwa auf Feuerstellen und Spielplätze in der Region hinweisen.
Die «Gut-Gemacht-Maschine» wird am 7. September mit geladenen Gästen offiziell eingeweiht. Am 6. September findet auf dem Flösserweg eine geführte Wanderung von Laufenburg bis Hottwil statt.