Rheinfelden medical
03.07.2020 GesundheitSpezial- und Bewegungstherapien in der Psychiatrie
Melanie Molnar, Ergotherapeutin, Leiterin Spezialtherapien
Andrea Lauber, dipl. Physiotherapeutin, Stv. Leiterin Physiotherapie, Leiterin Bewegungstherapien
In der Klinik Schützen umfassen die Spezial- und Bewegungstherapien Angebote in den Bereichen Bewegung und Kreativität im Einzel- und Gruppensetting sowie edukative Gruppen, in denen ein themenzentrierter Austausch unter den Patienten stattfindet.
Patienten mit unterschiedlichen Erkrankungen können hier durch eine individuelle Auswahl des spezialtherapeutischen Angebots ihren therapeutischen Prozess unterstützen. Dabei geht es darum, neue Ressourcen für den Umgang mit der Krankheit zu finden oder verlorengegangene Fähigkeiten wieder zu aktivieren.
Die Therapien können sowohl den Fokus auf den Spass in den Vordergrund stellen, wie auch zur Teilnahme an einer Gruppe ermutigen, die die Patienten von sich aus nicht wählen würde, um Neues auszuprobieren.
Im Yoga kann der Zugang zum eigenen inneren Pol gestärkt werden, um für die Anforderungen des Alltags besser gerüstet zu sein. Qualitäten wie inneres Bewusstsein, Zentrierung, Mitgefühl, Erdung, Stabilität, Ruhe und Ausgeglichenheit werden gefördert.
Durch das Erlernen und Ausprobieren von Jongliertechniken werden beide Hirnhälften ganzheitlich stimuliert. Durch Konzentration auf koordinative Bewegungsabläufe kommen die Teilnehmenden ins Hier und Jetzt und nehmen Abstand von Gedankenkreisen und Grübeln. Es ist ein spielerischer und leistungsfreier Raum, um Herausforderungen anzunehmen.
Durch die schöpferische Tätigkeit des Malens oder Plastizierens entsteht eine neue Beziehung zu sich selbst und der Welt. Sie ist eine prozess- sowie erlebnisorientierte Ausdrucksmöglichkeit. Das Gespräch über den Mal- oder Plastizierprozess dient der Reflektion des Erlebten, dem Erkennen und der Integration.
In der Ergotherapie kann das eigene kreative Potential entdeckt werden. Die Fähigkeit, handeln zu können und dieses Handeln zu steuern ist für uns Menschen von grundlegender Bedeutung und dient der Selbstbestimmung und Selbstentfaltung.
Die Spezialtherapien unterstützen zudem die Strukturierung des Tages und machen den konkreten Umgang mit Gefühlen von Langeweile, Leere, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Unruhe und Stress zum Thema. Der regelmässige Besuch einer oder mehrerer solcher Angebote ermöglicht eine kontinuierliche Arbeit und Entwicklung.