Die Fasnacht übernimmt die Macht

  11.02.2020 Kaisten, Tradition

Freilassung des Haldejoggeli-Geistes in Kaisten

Bis Aschermittwoch herrschen in Kaisten «Wildi Zyte». Ganz dem Motto der diesjährigen Dorffasnacht geschuldet, übernimmt für alle närrischen Schandtaten der nächsten Wochen der Kaister Fasnachtsgeist Haldejoggeli die Verantwortung.

Susanne Hörth

Der Kaister Fasnachtsgeist musste sich am Abend des 1. Faissen in Geduld üben, bis er dann endlich für die nächsten 20 Tage in die Freiheit entlassen wurde. Mit Grollen und Knurren harrte der Geist in seinem Flaschenverlies, bis dieses mit lautem Knall am Haldejoggelistein zerbarst. Jetzt gab es für den Geist und auch die vielen Anwesenden auf dem Joggeliplatz in Kaisten kein Halten mehr. «Mülleri het sie het!» Der aus vielen Munden ertönender Ruf brachte es auf den Punkt: es herrscht Fasnacht im Dorf. Der Kaister Regierung blieb nichts anderes mehr übrig, als sich dieser närrischen Übermacht zu beugen. Und so legte Gemeinderat Willy Burkhard den Schlüssel für das Gemeindehaus in die Hände von Narrenvater Marco Zaugg. Er bekam zudem eine (Toiletten-) Papierrolle voller Aufträge, welche die Fasnächtler bis zur Schlüsselrückgabe am Dienstag vor Aschermittwoch zu erledigen hätten. Ein kleines Aquarium sowie eine kleine Keramik ummantelte Sicherung gab es obendrauf. Der Glasbehälter stand stellvertretend für den Wunsch der Gemeindebehörde nach einem dringend benötigten Wasserreservoir im Dorf. Die Sicherung war für den Fall der Fälle «wenn mal der Pfuus draussen ist.» Dass letzteres wahrscheinlich nicht eintreten wird, sondern alles in den nächsten drei Wochen «unter Strom» steht, machte im Anschluss an die Schlüsselübergabe auch die Guggenmusik «Chaischter Prototype» mit ihrem fetzigen Sound deutlich.

30 Jahre mit Herz und Seele
Eine besondere Form von Konfettis hatten die Gugger für eines ihrer Mitglieder parat. Für 30 Jahre Mitgliedschaft bei den Prototypen wurde Andy Gertiser von seinen Vereinskollegen geehrt. Auf 30 grossen Konfetti waren Aktivitäten und Episoden seiner 30-jährigen Vereinszugehörigkeit niedergeschrieben worden.

Bis zur Verbannung des Haldejoggelis-Geistes in der Nacht auf Aschermittwoch, folgt nun ein närrischer Streich auf den anderem im Fasnachtsdorf Kaisten.


Gemeinderat Willy Burkhalter übergibt den Schlüssel des Regierungsgebäudes an Narrenvater Marco Zaugg. Fotos: Susanne Hörth

2/3

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote