Kirchgemeinde Wegenstettertal neu «Reformierte Kirche»
05.11.2019 Wegenstetten, ReligionDie Reformierte Kirchgemeinde Wegenstettertal wird in Zukunft zusammen mit den anderen Aargauer Kirchgemeinden als «Reformierte Kirche» auftreten. Deshalb stellt die Kirchgemeinde ab 1. Januar 2020 auf das neue gemeinsame Erscheinungsbild um, das die Synode der Reformierten Kirche Aargau im November 2017 beschlossen hat.
Mit der neuen Wortmarke «Reformierte Kirche», der einheitlichen Schrift und dem hellen Blau (Cyan) sowohl für die Kirchgemeinden wie für die kantonale Landeskirche soll die Sichtbarkeit und Wiedererkennbarkeit der «reformierten Kirche» und ihrer Angebote und Leistungen auf allen Ebenen verbessert werden. Mit einem gemeinsamen Erscheinungsbild kann jedes Mitglied auch nach einem Umzug oder ausserhalb seiner Wohngemeinde «seine» reformierte Kirche auf Anhieb wiedererkennen und sich an jedem Ort darin beheimatet fühlen.
In der neuen Wortmarke wird für die Kirchgemeinde Wegenstettertal neu der Name «Reformierte Kirche …» verwendet. Das neue gemeinsame Erscheinungsbild macht deutlich, dass die Aargauer Reformierten gemeinsam Kirche sind, ob in Zuzgen, Zofingen, Lenzburg oder Bremgarten – oder auch in Zürich. Denn das neue Erscheinungsbild ist ähnlich aufgebaut wie jenes im Kanton Zürich und soll auch über die Kantonsgrenzen hinweg wiedererkennbar sein. In den Texten und im normalen Sprachgebrauch werden die Begriffe «Landeskirche» und «Kirchgemeinde» aber weiterhin eingesetzt. (mgt)