Grosses Interesse am «neuen» Aldi Frick

  27.09.2019 Frick

Nach dem Umbau präsentiert sich der Discounter hochwertig

Die ersten Schlangen bildeten sich vor dem Laden, die nächsten an den Kassen. So gross war gestern Morgen die Neugierde der Kundschaft auf das Ergebnis von vier Monaten Umbau. Vor allem im Bereich der Frischeprodukte hat sich viel verändert.

Simone Rufli

Was für ein Effort von Handwerkern und Ladenpersonal! Am 3. September noch konnte man in der NFZ lesen: «Erschreckend viel bleibt noch zu tun», gemeint war bis zur Eröffnung am 26. September. Gestern war der 26. und punkt 8 Uhr öffneten sich die Türen zum Aldi im Fricktalcenter A3. Alles fertig, alles bereit für die Kundschaft, die am Tag der Wiedereröffnung früh und zahlreich erschien. Trotz gänzlich neuem Kleid, stimmiger LED-Beleuchtung, hochwertigen Bodenplatten, Holzverkleidungen und verbreiterten Gängen, dunklen Warenkörben, die die Farben von Obst und Gemüse noch schöner erscheinen lassen, und edlen Abdeckungen vor den Paletten habe sich am Urgedanken von praktisch und effizient nichts geändert, betonte Marc Plüss, Store Operations Director von Aldi Suisse, auf einem Rundgang durch die Filiale.

Nicht nur der Raumgewinn ist beachtlich, auch die Präsentation der Waren gefällt. Augenfällig gleich im Eingangsbereich der grosse Frische-Sektor, der neben Obst und Gemüse auch Frischfleisch anbietet. «Im Gegensatz zu früher werden heikle Obstund Gemüsesorten nun gekühlt angeboten», erklärte Plüss und er ergänzte: «Frische ist das A und O in unserem Konzept.» Ganz nach hinten verlegt wurde die Panetteria, die nicht nur mehr Brot-Produkte im Angebot hat, sondern durchs Personal auch ausschliesslich von hinten bewirtschaftet wird, weshalb der Kundenstrom nicht mehr tangiert wird.

Auffallend sind die vielen Stimmungsbilder an und über den Regalen, welche die Kundschaft auch optisch zu den Produkten ihrer Wahl leiten. Neu wird auch mit sogenannten Kopf-Gondeln gearbeitet, das sind quergestellte Gestelle, die eine Vielzahl von unterschiedlichen Produkten zu einem bestimmten Thema beinhalten. Wie in anderen Läden auch, ist auch bei Aldi das Bio-Produkte-Sortiment stark am Wachsen. Gross ist auch der Anteil an Schweizer Produkten. «Auch die haben wir speziell gekennzeichnet», so Plüss. Dass Aldi viel Geld in den Um- und Ausbau der Filiale Frick investiert hat, ist auf jedem Schritt durch den Laden sichtbar. Dass nun auch die Kassen mit einer Auslaufzone bestückt sind, wo man den Einkauf in Ruhe vom Band in die Tasche verstauen kann, ist gewissermassen das Tüpfelchen auf dem i.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote