Frischer Wind und neuer Fähnrich für die Stadtmusik
22.02.2019 Musik, RheinfeldenViele Neumitglieder aus der Musikschule
Was für ein Freudentag für die Stadtmusik! Am vergangenen Freitag, anlässlich der GV, war der Höhepunkt des Abends die Aufnahme von zehn neuen Mitgliedern in den Verein. Bei sieben davon handelt es sich um Nachwuchs aus den Reihen der Windband, dem Jugendblasorchester der Musikschule Rheinfelden/Kaiseraugst. Diese Aufnahmen zeigen, dass die aktiven Bemühungen der Stadtmusik um Nachwuchs und die enge Zusammenarbeit mit Musikschule und Windband Früchte tragen.
Neuer Fähnrich – Ende einer Ära
Ebenfalls neu in den Verein aufgenommen wurde Marcello Flückiger, der das Amt des Fähnrichs vom abtretenden Andreas Budmiger übernimmt. Der Verein bedankte sich bei Budmiger mit einem langen Applaus für mehr als 25 Jahre Kameradschaft. Nach 20 Jahren Mitgliedschaft wurde auch der Tubist der Stadtmusik Rheinfelden, Roman Eng, geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt.
Sowohl der Präsident als auch der musikalische Leiter berichteten beide von einem ereignisreichen Vereinsjahr. Die zwei grossen Konzerte des Jahres seien beim Publikum auf besonderen Zuspruch gestossen. Ausserdem konnte der Verein erfolgreich am Kantonalen Musikfest in Laufenburg teilnehmen. Einer der musikalischen Höhepunkte war die Uraufführung des «Rheinfelder Marschs», den der musikalische Leiter des Vereins, Heinz Schöneberger, auf der Basis des «Rheinfelder Lieds» für den Verein komponiert hatte. Nachdem mit der Wiederwahl des Vorstands und der Annahme der Rechnung der formelle Teil der Generalversammlung abgeschlossen war, genossen die Mitglieder die Gastfreundschaft des Feldschlösschens bei einem feinen Abendessen. Der nächste Auftritt der Stadtmusik Rheinfelden ist das Jahreskonzert zum Thema «Road Trip USA» am 6. April 2019 um 20 Uhr im Bahnhofsaal Rheinfelden. (mgt)