Eine Ära geht zu Ende
29.01.2019 SteinDamenturnverein Stein wird in TV Stein integriert
Nach 67 Jahren: Am vergangenen Freitag fand die letzte Generalversammlung des DTV Stein statt.
Nachdem die GV letztes Jahr dem Vorstand die Aufgabe erteilte, eine Integration des DTV Stein in den TV Stein vorzubereiten, war es am vergangenen Freitag soweit: Die 67. und letzte GV des DTV Stein wurde von Präsidentin Melanie Saridis eröffnet.
Der Jahresbericht der Technischen Leiterin Daniela Leimgruber und der Präsidentin wurde durch einen Jahresrückblick in Form eines Videos ergänzt und sorgte für lachende Gesichter im Vereinszimmer des Saalbaus in Stein.
Ebenso wurde die GV wie jedes Jahr dazu genutzt, die fleissigsten Turnerinnen des letzten Jahres zu ehren. Es waren dies bei den 35+ Corinne Acklin und bei den Aktiven Tereza Samardzic, Sandra Leimgruber und Selina Meyer. Auch sportliche Erfolge auf kantonaler Ebene durfte der DTV Stein im letzten Jahr dank Larissa Hofmann (AG-Meisterin im Team Juniorinnen Steinstossen 6 kg) und Sandra Leimgruber (3. Rang AG-Einkampfmeisterschaften Leichtathletik, Kugelstossen) verbuchen. Zudem wurde Maggie Leimgruber für unglaubliche 23 Jahre Hauptleitung des KiTu Stein geehrt. Sie wird Ende Winter die Hauptleitung an Fabienne Benz übergeben. Ebenfalls gedankt wurde Philipp Berger für seinen unermüdlichen Einsatz für die Jugend sowie Stol Saridis und Beat Adler für ihren kulinarischen Einsatz anlässlich der Delegiertenversammlung des Kreisturnverbandes Fricktal. Nach 15 Jahren Mitgliedschaft im Verein erhielten Stefanie Ackermann und Fabienne Benz die Freimitgliedschaft. Ausserdem wurde Benz für 10 Jahre Vorstandsarbeit geehrt.
Schlusspunkt
Obwohl die sachlichen Argumente und die Vorteile einer Integration des DTV Stein in den TV Stein keine Zweifel offen liessen, wurde es zum Schluss der GV doch auch noch emotional: Ehrenmitglied und ehemalige Präsidentin Uschi Saridis ergriff das Wort und bedankte sich im Namen aller Ehrenmitglieder beim Vorstand für die geleistete Arbeit sowie bei allen Vereinskameradinnen für die gemeinsame Vereinsgeschichte. Dass ihr sowie weiteren im Saal der Damenturnverein eine Herzensangelegenheit war, erkannte man schnell an den glänzenden Augen nach den ergreifenden Worten der ehemaligen Präsidentin. Die Auflösung des DTV Stein per 4. Mai 2019 stellte das letzte Traktandum der GV dar. Als Abschluss der Vereinsgeschichte wird der Vorstand Mitte April noch einen letzten gemeinsamen Vereinsausflug organisieren. Ab Mai finden dann alle Anlässe gemeinsam mit dem Turnverein statt.
Im Anschluss an die GV ergriffen Maik Born, Präsident, und Patrick Ankli, Kassier vom TV Stein das Wort und nutzten die Stunde, den Anwesenden den TV Stein genauer vorzustellen. Fast geschlossen entschieden sich die einzelnen Mitglieder schliesslich per 4. Mai Mitglied beim TV Stein zu werden, dessen Mitgliederzahl dann auf 180 Personen ansteigen wird.
In geselliger Runde liess man die letzte GV des DTV Stein gemeinsam ausklingen und verabschiedete sich im Wissen, sich im Mai in ähnlicher Runde im Rahmen der GV des TV Stein wieder zu sehen. (mgt)