«Die perfekte Show»

  16.11.2018 Gipf-Oberfrick

Eine Synergie zwischen Hip Hop und Klassik

Von heute Freitag, 16. bis Sonntag, 18. November, präsentiert die Tanzschule Gipf-Oberfrick zusammen mit dem Sinfonieorchester Fricktal ihre Hip Hop Show «Hip Hop meets Orchestra – Die perfekte Show.» Die circa 200 Tänzerinnen und Tänzer präsentieren ihr Können in der Mehrzweckhalle in Gipf-Oberfrick.

Mirjam Held

Luca Häseli strahlte. «Ich bin sehr zufrieden. Einfach nur Happy.» Am Sonntag fand die Hauptprobe zur Hip-Hop-Show statt. Die Tanzschülerinnen und Tanzschüler übten ihren grossen Auftritt fürs kommende Wochenende. Tamara Lang vom Sinfonieorchester Fricktal sagte: «Es gab immer wieder positive Überraschungen.» So lief die erste gemeinsame Probe fast reibungslos. Hip Hop, der für starke Bässe aus den Boxen bekannt ist, wird nun neu inszeniert, zu Klängen des Sinfonieorchesters Fricktal.

Lange Planungszeit
Es ist nicht einfach, klassische Musik mit Hip-Hop-Tanz zu verbinden. Das erfordert eine Menge Arbeit und Flexibilität. «Wir wollen mit der Klassik über die Grenzen gehen. Dem Zuschauer die Vielfalt von klassischer Musik zeigen», so Tamara Lang.

Es gilt den Zuschauer mit allen seinen Sinnen abzuholen. Rund 14 Gruppen aus der Hip-Hop-Schule werden ihr Können während zwei Stunden unter Beweis stellen.

Schon im Frühling begann Christoph Vogt mit dem Arrangieren der Noten. «Viva la Vida» von Coldplay oder «Uptown Funk» von Bruno Mars galt es so zu arrangieren, dass sie für ein Sinfonieorchester geeignet sind. Das sechsköpfige Tanzleiterteam entwickelte die passende Show dazu. So gehen die Tänzer der Frage nach, was braucht es für eine perfekte Show? Die Tanznummern handeln vom perfekten Rhythmus, dem optimalen Licht, der Liebe, vom Nebenbuhler und dem Helden, bis hin zur Dramatik und dem Happy End. So zieht sich ein roter Faden durch die komplette Aufführung. Mit gekonnt inszenierten Auftritten, untermalt von den sanften Klängen des Sinfonieorchesters ziehen die Künstler die Zuschauer in ihren Bann.

Inspiration zu Live-Musik
An der bevorstehenden Show tanzen rund 200 Tänzerinnen und Tänzer, im Alter zwischen 4 und 25 Jahren. Sie werden begleitet vom Sinfonieorchester Fricktal. Circa 40 Musikerinnen und Musiker runden den Tanz mit ihrer Live-Musik ab. «Es ist etwas vom Schönsten für einen Tänzer, zu Live-Musik zu Tanzen. Man fühlt die Musik viel stärker.» Luca Häseli, sowie auch Christoph Vogt und Tamara Lang sind begeistert von der Zusammenarbeit. «Es ist ein fantastisches Projekt», sagte Christoph Vogt. Luca Häseli betonte: «Das Orchester ist sehr flexibel und geht auf unsere Wünsche ein.»

Die Zuschauer dürfen sich auf eine grossartige Show freuen.


Die «Hip-Hop meets Orchestra-Show» wird in der Mehrzweckhalle in Gipf-Oberfrick durchgeführt:
Heute Freitag, 16. November, und Samstag, 17. November, jeweils um 19.30 Uhr und am Sonntag, 18. November, um 14.30 Uhr.
Tickets: www.dancetower.ch und www.sinfonieorchesterfricktal.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote