Seit 100 Jahren auf Spannung
11.09.2018 MettauAm Wochenende feierte das Elektro-Unternehmen R. Hegi AG mit sehr vielen Gästen am Jubiläumsabend und einem gelungenen Tag der offenen Tür das 100-Jahre-Jubiläum des Familienunternehmens.
Charlotte Fröse
Nur wenige Unternehmen schaffen es, über 100 Jahre die Firma im Familienbesitz zu halten. Dem Elektro-Unternehmen R. Hegi AG aus Mettau ist dies gelungen. «In 100 Jahren ist vieles passiert und vieles hat sich verändert», betonte Roger Hegi bei der Brüssung der rund 360 VIP-Gäste am Freitagabend anlässlich des Events zum runden Geburtstag. Geblieben sei in all den Jahren bis heute, der grosse Einsatz und das Engagement aller an der Firma beteiligten. Das Unternehmen habe eine bewegte Geschichte hinter sich, betonte Roger Hegi. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Geschichte des Familienunternehmens noch lange fortgeschrieben werden könne. Mit Blick in die Zukunft betonte Hegi: «Wir können zufrieden sein, auf Elektrizität wird man auch zukünftig angewiesen sein.» Auf der Weitsicht und dem Engagement der Gründerväter der Firma, den Pionieren Fritz und Robert Hegi, den Nachfolgern Robert Hegi Junior und Roland Hegi, gründe der Erfolg der Firma. Roger Hegi dankte aber auch seiner Familie, allen voran seiner Ehefrau Ruth und den derzeit 37 Mitarbeitern für ihren tagtäglichen Einsatz im Dienst der Kunden. Den zahlreichen Kunden versprach er, auch zukünftig mit viel Engagement für sie da zu sein.
Peter Weber, Gemeindepräsident vom Mettauertal, betonte in seiner Rede rückblickend auf die Gründerjahre des Unternehmens: «Es braucht Menschen mit Mut, Weitsicht und Elan, ein solches Unternehmen anzugehen, wie man heute sieht, hat sich dieser Mut gelohnt.» Sie hätten erkannt, dass Stillstand Rückschritt bedeute und sich deshalb auch aktiv an der Gestaltung und der Weiterentwicklung des Dorfes beteiligt. Dafür gebühre allen Beteiligten grosser Dank, betonte Weber. Er wünschte der heutigen Firmenleitung, dass die richtigen Weichenstellungen für die nächsten 100 Jahre getätigt werden. Weber sagte dazu: «Nur wer sich über die Zukunft Gedanken macht, hat die Chance darin auch zu bestehen.» Als Geschenk überbrachte der Gemeindepräsident eine Mettauertal Wappenscheibe. Sehr viele weitere Glückwünsche und Geschenke konnte die Firma von Gästen entgegennehmen. Nationalrat Matthias Jauslin, der in seiner Rede die überdurchschnittlichen Leistungen des Familienunternehmens lobte, hatte sogar für die gesamte Belegschaft ein Geschenk im Gepäck. Er lud das motivierte Team nach Bern ins Bundeshaus ein.
Die Mitarbeitenden des Unternehmens überraschte die Firmenleitung mit einem ganz besonderen Präsent. Der mehrfache Schweizer Meister im Kettensägenschnitzen, der Motorsägenkünstler Toni Flückiger, schuf bei einer Speedcarving-Show vor den Augen der Gäste das Firmenlogo der R. Hegi AG aus Holz. Das mit dem Schweizer Meister-Titel ausgezeichnete Team Aerobic Eien aus Kleindöttingen, präsentierte in Showauftritten ihr Können. Premiere hatte am Festabend der eigens hergestellte Jubiläumsfilm, der spannende Einblicke in die Firmengeschichte und die aktuellen Tätigkeitsfelder des Unternehmens gab. Die Musikgesellschaft Mettau unter der Leitung von Eva Rehm unterhielt die Festgäste beim Eintreffen auf dem Firmengelände musikalisch. Bereits am Freitagnachmittag nahmen rund 160 Schüler der Oberstufe Laufenburg an einer firmeninternen Berufsschau teil.
Am Tag der offenen Tür kamen am Samstag rund 640 Besucher auf das Firmengelände, die sich über ein buntes Unterhaltungsprogramm und viele Informationen rund um das Unternehmen freuen konnten.