Mit einem Ränzler zu Höchstleistungen
28.08.2018 BözenDie neue Streckenführung ging voll auf und es kam in allen Kategorien zu explosiven Duellen. Auch in diesem Jahr staunten Zuschauer und Teilnehmer nicht schlecht ob der Infrastruktur und der perfekten Organisation. Man spürte regelrecht die monatelange Arbeit welche im Vorfeld von den Jungs des TV Bözen geleistet wurde.
Erstmalig mit offiziellem Freitagabend Event
Nachdem man in den letzten Jahren den Testlauf jeweils am Freitagabend mit einer kleinen Festwirtschaft begleitet hatte, gab es zur 5. Viva Sportstafette einen offiziellen Freitagabend Event, die «1. Intergalaktische Bobbycar Meisterschaft». Man hatte sich von den Organisatoren des TV Bözen keine grossen Vorstellungen gemacht, war dann aber etwas überrascht über die 37 Fahrerinnen und Fahrer, welche die Strecke in den Qualifyings bestritten. Die Zwölf besten fanden sich um exakt 22 Uhr zum Finallauf unter Flutlicht ein. Wie in der Formel 1 mit Massenstart und natürlich nahmen alle die Position nach Ihrer Rangierung nach dem Qualifying ein. Heisse Duelle in der Rascasse Kurve und Stürze, aber schlussendlich kamen alle elf Finalisten und eine Finalistin heil ins Ziel. Gewonnen wurde das Rennen durch Ivo Schwarz alias Präsidentwanderweekend, Zweiter wurde Noah Schmid alias Noitsch und auf dem dritten Platz reihte sich Alex Wollhalder alias Bollex ein.
Kategorien Mixed und Herren, Titelträger entthront
Beide Titelverteidiger in der Kategorie Mixed und Herren konnten ihren Titel in diesem Jahr nicht verteidigen. Da es praktisch in allen Disziplinen zu Änderungen an der Strecke kam, mussten sich auch die geübten Athletinnen und Athleten zuerst zurechtfinden. So entstanden spannende Duelle, halsbrecherische Einlagen und all das eingebettet im Herzen des Dorfes Bözen. Waterslider beim Hindernislauf, Wassergraben beim Crosslauf, eine hohle steile Gasse und Kampf in der Rascasse mit den Bobby Cars. Den Teilnehmern wurde wirklich vieles geboten. Mit über 190 Teilnehmer und 24 Mannschaften konnte man gleich viele Mannschaften begrüssen wie im letzten Rekordjahr.
Gewinner «Bike Chlöte»
Die Kategorie Mixed wurde in diesem Jahr erstmalig von der Combo «S’Schärfschte wod d’Viva Staffete z’büte het» gewonnen, bei den Herren wurde der Seriensieger vom TV Effingen abgelöst und zwar mit der Mannschaft «Bike Chlöte», welche gleichzeitig auch die Tagesbestzeit erzielt hat von 8:28:22. «Bike Chlöte» gewann mit dieser neuen Bestzeit, auch erstmalig den Kategorien übergreifenden Viva Cup. Viele der Mannschaften haben bereits ihre Teilnahme für die 6. Viva Sportstafette vom 31. August 2019 angekündigt. (mgt)