Kino unter freiem Nachthimmel

  05.07.2018 Frick, Kultur, Kommende Events

27. Open Air Cinema auf dem Parkplatz von Fricks Monti

Die Betreiber von Fricks Monti haben den Projektor wieder nach draussen gezügelt und laden bis 28. Juli zu Kinoabenden unter freiem Himmel ein.

Susanne Hörth

«Die Zeit, in der man mit Filmklassikern die Leute ins Openair-Kino locken konnte, ist schon lange vorbei», sagt Philipp Weiss. Der Betreiber von Fricks Monti hat deshalb für das 27. Open Air Cinema nicht in verstaubten Movie-Kisten gegraben. Vielmehr präsentieren er und seine Partnerin Martina Welti bis 28. Juli mit insgesamt 18 Vorstellungen unter freiem Himmel auch topaktuelle Filme. Etwa mit der Vorpremiere von «Mamma Mia! Here we go again» an der NAB Moviecard Night am 18. Juli. Wie beim ersten Teil vor zehn Jahren werden die Zuschauer wieder auf die griechische Insel Kalokairi entführt und die Schauspieler greifen erneut zu Mikrophon, um die bekannten Hits zum Besten zu geben. Ein Summer-Feeling, das im Fricker Open Air Cinema auf dem Parkplatz von Fricks Monti gleich mehrfach genossen werden kann.

Wer es lieber etwas ernster mag, der kann mit «The Post – die Verlegerin» am 25. Juli in ein Stück Geschichte um die Pressefreiheit zurückblicken schauen. Giganten aus einer anderen Zeit erleben die Zuschauer am 13. Juli mit «Jurassic World: das gefallene Königsreich». Monstermässig geht es beim Hotel Transsilvanien 3» am Finaltag, 28. Juli, zu und her. Das ist nur eine Auswahl der verschiedensten Filme. «Es ist uns extrem wichtig, ein ausgewogenes Programm zu zeigen», sagt Philipp Weiss und betont, dass dies auch bei der 27. Austragung den höchsten Stellenwert hat. Dass parallel zum Openair auch die Fussball-Weltmeisterschaft ausgetragen wird, macht diese Film-Ausgewogenheit nicht wirklich einfacher. Dass er und Martina Welti die Kinoabende draussen unter freiem Himmel bereits zum 27. Mal präsentieren, habe auch mit der super schönen Atmosphäre zu tun. «Es ist einfach etwas Spezielles, wenn man draussen sitzen kann.» Und er hofft natürlich auch auf das Wetterglück, damit das Publikum auf den insgesamt 300 zur Verfügung stehenden Plätzen die Filme trocken und bei milder Temperatur geniessen können. Sollte es mal regnen, so finden die Vorführungen trotzdem statt. Sie beginnen jeweils um zirka 21.45 Uhr. Philipp Weiss schmunzelt: «Die Leute kommen gerne auch schon früher, essen hier zuerst etwas und geniessen das Miteinander bis zum Filmbeginn.»


Programm

Samstag, 7. Juli: Wonder – Wunder
Sonntag, 8. Juli: Jumanji: Willkommen im Dschungel 3D
Mittwoch, 11. Juli: Dieses bescheuerte Herz
Donnerstag, 12. Juli: Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
Freitag, 13. Juli: Jurassic World: Das gefallene Königreich 3D
Samstag, 14. Juli: Die letzte Pointe
Sonntag, 15. Juli: Docteur Knock
Mittwoch, 18. Juli: NAB Moviecard Night: Mamma Mia!
Donnerstag, 19. Juli: Mamma Mia! Here We Go Again
Freitag, 20. Juli: Peter Hase
Samstag, 21. Juli: Mamma Mia! Here We Go Again
Sonntag, 22. Juli: Game Night
Mittwoch, 25. Juli: Coop Night: The Post – Die Verlegerin
Donnerstag, 26. Juli: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
Freitag, 27. Juli: Mamma Mia! Here We Go Again
Samstag, 28. Juli: Hotel Transylvania 3 in 3D


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote