VMC Gansingen feiert 100. Geburtstag

  12.06.2018 Gansingen

Charlotte Fröse

Nicht alle Vereine können einen 100. Geburtstag feiern. Dem VMC Gansingen wurde diese Freude zuteil. Zusammen mit vielen Gästen, darunter auch etliche befreundete Vereine, feierten sie ein gelungenes Fest mit sportlichen und geselligen Anlässen. Mario Hüsler, Gemeindeammann von Gansingen und Co-Präsident des Geburtstagsfestes, zeigte sich am kleinen Festakt am Samstagabend stolz darüber, dass so viele Gansinger immer wieder das Engagement und den Mut aufbringen, Events aus dem Hut zu zaubern. Mario Hüsler freute sich darüber, dass es Gansingen nach 2012 heuer bereits zum zweiten Mal gelungen sei, Tour de Suisse-Etappenpunkt zu sein. Dies mache Gansingen weit über die Region hinaus bekannt, betonte er. Einen kurzen Ausflug in die Geschichte des Vereins unternahm Ivan Boutellier, Präsident des VMC Gansingen. Er erinnerte an die ersten Vorstandsmitglieder Josef Zumsteg, Bernhard Hüsler und Emil Senn. Die erste Vereinsfahne, sie wurde 1935 angeschafft, wurde zudem am Festakt präsentiert.

OK-Präsident Emanuel Hüsler danke seinen Kollegen aus dem OK für den grossen Einsatz rund um den Event. Aber auch den sehr vielen Helfern vor und hinter den Kulissen galt sein Dank.

Was zählte war das Familienerlebnis
13 Familien gingen am Samstagnachmittag an den Start zur vergnüglichen Familien-Olympiade, bei der das Velo, aber auch der Spass und das gemeinsame Familienerlebnis im Vordergrund standen. Geschicklichkeit war angesagt beim Büchsen- und Velopneuwerfen und auf dem Geschicklichkeits-Parcours mit dem Velo. Beim Sportquiz war Wissen und beim Schätzspiel ein gutes Auge gefragt. Beim grossen finalen Zielgeradensprint auf der Strasse von Oberhofen nach Gansingen, konnten sich die Familien-Teams fast wie Tour de Suisse-Fahrer fühlen. Denn der Zielpunkt war exakt der, den auch die Profifahrer auf diesem Streckenabschnitt ansteuern. Selbst die kleinsten Teilnehmer traten mächtig in die Pedale und gaben alles für ihr Familien-Team.

Mit Spannung wurde das Rangverlesen erwartet und am Festakt wurde es noch einmal richtig interessant, denn der Hauptpreis, ein Familienweekend in Leukerbad wurde unter den teilnehmenden Familien verlost. Familie Jappert mit Patrick, Claudia, Sarah, Andrin und Janina durften sich über diesen Preis freuen. Die drei bestplatzierten Familien der Familien-Olympiade waren die Familie Hüsler mit Emanuel, Ursula, Joelle und Levin mit 143 Punkten, sowie die Familie Kalt mit Roger, Andrea, Leonie und Manuel mit 134 Punkten. Auf 133 Punkte brachte es die Familie Hug mit Roger, Karin, Luca und Finn. Alle Teilnehmer der Familien-Olympiade konnten sich über einen Anerkennungspreis freuen. Für alle teilnehmenden Kinder gab es zudem einen Pokal.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote