Effingen ist bald im Openair-Fieber
08.06.2018 Effingen1300 Personen besuchten im vergangenen Jahr das Openair in Effingen, wo während 24 Stunden Musik der Stilrichtung «Psychedelic Trance» gespielt wurde. Am kommenden Wochenende findet der Event zum zweiten Mal statt. Die Organisatoren erwarten 1500 bis 1800 Besucher.
Janine Tschopp
Die Vorbereitungen bei der Regionalen Schiessanlage (RSA) Talmatte in Effingen auf das «Outdoor Selection Openair» laufen auf Hochtouren. Dutzende Helfer tragen dazu bei, dass der Platz in ein Festivalgelände verwandelt wird. Es ist kein alltägliches Openair, das am kommenden Wochenende in Effingen über die Bühne geht. Das Besondere daran: Während 24 Stunden, nämlich von Samstag, um 15 Uhr, bis Sonntag, um 15 Uhr, wird gefeiert. Nicht alltäglich ist auch die Musik-Stilrichtung: «Psychedelic & Progressive Trance». Dabei handelt es sich um eine Richtung der elektronischen Musik, die bei Outdoor-Trance-Partys Ende der 1980er Jahre im indischen Bundesstaat Goa ihren Anfang nahm. Am Festival werden nationale und internationale DJs sowie Licht- und Dekokünstler auftreten. Auf dem grossen Dance-Floor wird getanzt und neben Esswaren und Getränken werden an verschiedenen Ständen auch Kleider und Schmuck angeboten.
In Effingen einen idealen Standort gefunden
Organisator der Veranstaltung ist Marko Meister. Musik ist seine Leidenschaft und seit seiner Jugend organisiert er Musik-Veranstaltungen. Lange war er auf der Suche nach einem geeigneten Standort für sein «Outdoor Selection Openair». «Wir haben während vier Jahren eine Gemeinde gesucht, wo wir das Festival durchführen können. Effingen hat uns mit offenen Armen empfangen», schildert er.
1300 Gäste waren im Juni 2017 am Festival in Effingen anwesend. Marko Meister berichtet, dass der Event reibungslos abgelaufen sei. Dies bestätigt auch Werner Bertschi, Polizeichef der Polizei Oberes Fricktal, der eng mit dem Veranstalter zusammenarbeitete: «Es gab keine nennenswerte Probleme. Nur ganz vereinzelt kam es zu Meldungen wegen Ruhestörung.» Der Veranstalter habe darauf reagiert und entsprechende technische Massnahmen ergriffen. Bertschi berichtet, dass die Absprachen mit dem Veranstalter für dieses Jahr wieder im Gang sind. Man arbeitete miteinander und nicht gegeneinander. Marko Meister empfindet das genauso und ist froh, um die gute Zusammenarbeit mit Gemeinde, Kanton und Polizei.
Dreimal so viele Besucher wie Einwohner
Auch der Effinger Gemeindeammann Andreas Thommen steht der Veranstaltung, bei welcher dreimal so viele Besucher wie Einwohner erwartet werden, positiv gegenüber: «Es ist ein gemütlicher Anlass und das Sicherheitsmanagement ist gewährleistet.»
Marko Meister erwartet am kommenden Wochenende ein gemischtes Publikum in der Altersgruppe von 20 bis 60 Jahren. «Die Besucher unseres Festivals sind gewaltfrei, respektvoll, tolerant, naturverbunden und strahlen viel Lebensfreude aus», betont Meister. Seit Monaten arbeitet er mit seinem Team an der aufwändigen Dekoration. Er führt ein Schreinergeschäft und hat den Grossteil der Holzkonstruktionen auf dem Festivalgelände selber gebaut. «Wir schaffen einen Rückzugsort für alle, die einmal während 24 Stunden vom stressigen Alltag abschalten wollen», so Meister.
Nach Abschluss der grossen Vorbereitungsarbeiten bleibt ihm und seinem Team noch auf schönes Wetter zu hoffen, so dass am Wochenende viele Besucher aus nah und fern den Weg nach Effingen finden.
Das «Outdoor Selection Openair» findet vom 9. Juni, um 15 Uhr, bis 10. Juni, um 15 Uhr, auf der RSA Talmatte in Effingen statt. Informationen unter Facebook/Outdoor Selection. Tickets online bei eventfrog.ch.