Auf die Plätze, fertig los!

  12.06.2018 Stein

Höchstleistungen beim Kids Cup

Voller Motivation und mit ebenso grosser Begeisterung haben die Rekordzahl von 500 Kindern und Jugendlichen am vergangenen Freitag in Stein am UBS Kids Cup mitgemacht.

Laufen, Springen, Werfen: Die drei Basisbewegungsformen bilden in Form der Disziplinen 60-m-Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf den UBS Kids Cup. Über 140 000 Kinder machen in der ganzen Schweiz jeden Sommer mit. Die Besten qualifizieren sich via Kantonalfinal für den Schweizer Final in Zürich. Dort messen sich die grössten Nachwuchstalente des Landes am 1. September, zwei Tage nach dem legendären Leichtathletik-Meeting Weltklasse Zürich, im Stadion Letzigrund.

Einige Teilnehmer, wie die im Vorfeld genannten Fabienne Hoenke (Möhlin), Tyler Aerni (Stein), Lucia Acklin (Herznach) oder auch Sina Ettlin (Gipf-Oberfrick) haben sich bei der vom LV Fricktal bestens organisierten Ausscheidung für den Schweizer Final mit Topleistungen empfohlen. Fabienne Hoenke (14, LV Fricktal) zeigte abermals einen ganz starken Wettkampf auf dem Steiner Tartan und gewann mit 2327 Punkten überlegen vor Carla Marti (TV Stein). Ebenso überlegen gestaltete Tyler Aerni seinen Dreikampf. Er siegte mit 1996 Punkten und mit über 500 Punkten Vorsprung auf den Teamkollegen Frank Theler. Lucia Acklin (12, Jugi Herznach) ihrerseits holte Gold mit einem soliden Auftritt und mit 1773 vor Alena Altherr und durfte sich die verdiente Goldmedaille von Marco Gerhard vom Eventsponsor UBS umhängen lassen. Sina Ettlin (15, LV Fricktal) gewinnt mit 2270 Punkten und deutlichem Vorsprung auf Teamkollegin Alicia Kälin.

Voll motiviert und mit grossem Wetteifer
Dazu kommen viele, viele weitere starke Leistungen oder persönliche Bestleistungen. Wer weiss, vielleicht schafft es Eine oder Einer der genannten später sogar in die Fussstapfen einer Mujinga Kambundji oder eines Kariem Hussein. Sicher ist hingegen, dass alle Teilnehmer voll motiviert und mit grossem Wetteifer den Kids Cup absolviert haben und auch das gewittrige Wetter voll mitgespielt hat. Nur zu Beginn der Siegerehrung setzte ein kurzer Schauer ein. Erwähnenswert ist auch die Leistung und Geduld der unzähligen Helfer und Kampfrichter. Imposant waren auch der Einmarsch der Riesendelegationen von Herznach oder Stein. Beide Jugendriegen liefen mit je 80 Kinder und Jugendlichen sowie einem beachtlichen Staff auf der Anlage ein.

Belohnt wurden alle Teilnehmer unabhängig von ihrer Leistung mit einem Necessaire als Geschenk. Zudem gibt es beim grossen UBS-Startnummernwettbewerb einen ganz besonderen Hauptpreis zu gewinnen: Die glücklichen Sieger können während der Eröffnungsfeier von Weltklasse Zürich 2018 hautnah die Schweizer Stars erleben. UBS unterstützt dieses Sport-Nachwuchsprogramm seit 2011 und engagiert sich in der Leichtathletik vom Breitensport bis zur Elite. (mgt)

Die komplette Rangliste ist unter www.lv-fricktal.ch zu finden.


Alle Kategoriensieger im Überblick

Knaben
M15 Durrer Severin. TV Muttenz athletics
M14 Stanek Tim, LV Fricktal M13 Tyler Aerni, TV Stein
M12 Gloor Robin, BTV Aarau Athletics M11 Rosamilia Adriano, BTV Aarau Athletics
M10 Heiz Kilian, Jugi Gipf-Oberfrick
M09 Stocker Jari, TV Stein (AG)
M08 Schmid Niclas, Jugi Wittnau
M07 Merki Jeremy, Jugend Herznach

Mädchen
W15 Ettlin Sina, LV Fricktal
W14 Hoenke Fabienne, LV Fricktal
W13 Bringold Fiona, LV Fricktal
W12 Acklin Lucia, Jugend Herznach
W11 Huber Anja, LV Fricktal
W10 Gloor Riana, BTV Aarau Athletics
W09 Gähwiler Florence, BTV Aarau Athletics
W08 Noser Jana, kids+athletics
W07 Stocker Lisa, Jugi Wallbach


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote