Schunkeln für Fortgeschrittene
01.02.2018 Möhlin, Nachtleben, Unteres FricktalVon Ronny Wittenwiler
In Möhlin-Ryburg hat die Fasnacht Fahrt aufgenommen und just in einer Woche, am 3. Faisse, geht es dann so richtig los – beinahe ununterbrochen bis Aschermittwoch. Einmal mehr ist der närrische Kalender vollbepackt. In Möhlin bleibt kein Auge trocken. Und meistens dauert die grosse Sause bis spät am Abend, oft gar bis in die frühen Morgenstunden. Genau das ist der Grund, weshalb Rita Vasellari und Ursi Urich von den Meler Galgevögel jetzt ein bisschen aus der Reihe tanzen wollen. Sie möchten in diesem Jahr eine Fasnacht auf die Beine stellen, an der besonders auch ältere Menschen teilnehmen können.
Gemütliches Beisammensein
Für Rita Vasellari und Ursi Urich ist klar: Auch die älteren Semester in Möhlin erfreuen sich an der Fasnacht. Und damit diese auch auf ihre Kosten kommen, warten die beiden Frauen kommenden Donnerstag, 3. Faisse, mit einer Premiere auf. Bereits am Nachmittag ab 14 Uhr öffnet auf dem Gemeindehausplatz das MGV-Beizli seine Tore und eine musikalische Unterhaltung (Silver Dream Music) lädt zum Schunkeln ein. Konkret: Weniger Dezibel, mehr Platz für einen Schwatz. Alles ein bisschen weniger hektisch getaktet als üblich. «Ursi hatte die Idee, und ich bin für solche Sachen immer zu haben», sagt Rita Vasellari, lacht. Dass die Veranstaltung in der Tat nicht bloss ein Einreihen in bisherige Angebote ist, zeigt sich am Rühren der Werbetrommel. Beim Verein «Senioren für Senioren Möhlin» haben Urich und Vasellari entsprechende Flugblätter deponiert. Auch Fasnächtler vom Wohn- und Pflegezentrum Stadelbach zum Beispiel: sehr willkommen seien sie. Schunkeln für Fortgeschrittene, aber warum eigentlich?
«Allen die Möglichkeit bieten»
Die meisten Fasnachts-Veranstaltungen beginnen abends, die meisten älteren Menschen, vielleicht auch ein wenig betagt, seien dann nicht mehr unterwegs. Hinzu komme, dass direkt nach den beiden Fasnachts-Umzügen die Restaurants sofort gestossen voll und Sitzgelegenheiten bald einmal Glückssache sind. Ursi Urich sagt: «Viele Veranstaltungen sind auf ein junges Publikum ausgerichtet. Wir möchten damit nun allen die Möglichkeit bieten, ein paar fröhliche und gemütliche Stunden an der Möhliner Fasnacht verbringen zu dürfen. Deshalb organisieren wir am 3. Faisse diesen Nachmittag.» Dass die Veranstaltung vom kommenden Donnerstag dennoch unter dem Motto «Fasnacht für Alt und Jung» steht, hat letztlich einen einfachen Grund: «Selbstverständlich ist jeder willkommen», sagt Rita Vasellari, «auch wenn letztlich das Konzept klar für ältere Personen ausgerichtet ist. Wir schicken niemanden wieder nachhause.»
Ursi Urich und Rita Vasellari sind zwei richtige Vögel. Galgevögel, wohlverstanden. Seit Jahren schon in jenem Fasnachtsverein aktiv, packt sie das närrische Treiben immer wieder aufs Neue, ganz besonders die Vorbereitungen dazu. «Das ist wie eine Krankheit», sagt Ursi Urich und lacht. Gepackt vom Fieber. Und getrieben von der Freude, immer wieder mal was Neues zu wagen. So, wie jetzt wieder. Denn ein bisschen Spass muss sein. Unabhängig vom Alter.
Klein, aber fein: Fasnacht für alle
Donnerstag, 3. Faisse (8. Februar), im MGV Beizli beim Gemeindehaus. Musikalische Unterhaltung mit Silver Dream Music. Beginn ab 14 Uhr mit kleinem Wirtschaftsbetrieb (Belegte Brötchen, Pommes, Wienerli, Fasnachtsgebäck; Abendessen Älplermagronen, Salat). Wer nicht gut zu Fuss ist, wird gerne abgeholt. Telefon Ursi Urich, 079 726 09 56. Selbstverständlich dürfen alle verkleidet kommen.