In Gipf-Oberfrick soll der Steuerfuss steigen
20.11.2017 Gipf-OberfrickGemeinde erhöht um 3 Prozent auf 102 Prozent
Die Gemeindekasse von Gipf-Oberfrick muss eine jährliche Mehrbelastung von 225000 Franken verkraften. Grund dafür ist unter anderem die Aufgabenverschiebung zwischen Kanton und Gemeinden.
«Der grösste Einfluss auf das Budget 2018 ist fremdgemacht», schreibt der Gipf-Oberfricker Gemeinderat in seinen Ausführungen zur kommenden Gemeindeversammlung. Mit der Aufgabenverschiebung zwischen Kanton und Gemeinden entstehe für den Kanton eine Mehrbelastung und für die Gemeinden eine Entlastung von je 37 Millionen Franken. Während der Kanton seinen Steuerfuss um 3 Prozent anhebt, sollten die Gemeinden den ihrigen um 3 Prozent senken. Sollten, denn Gipf-Oberfrick kann dieser kantonalen Vorgabe nicht nachkommen. Die Gemeinde wird künftig 358 000 Franken in den Finanzausgleich zahlen. Damit und mit der Aufgabenverschiebung resultiert für Gipf-Oberfrick eine jährliche Mehrbelastung von 225 000 Franken. Diese Mehrbelastung ist Hauptgrund dafür, dass Gipf-Oberfrick den Steuerfuss nicht wie verlangt um 3 Prozent senkt, sondern um diese Zahl auf 102 Prozent erhöht.
Im Quartier Gänsackerweg, Strüblismattweg und Heilbenweg sind einige Baulandparzellen noch nicht erschlossen. Manche der Grundeigentümer möchten bauen. Das hat den Gemeinderat dazu veranlasst, ein Erschliessungsprojekt auszuarbeiten. Dabei wird der Strüblismattweg bis zum Baugebietsende verlängert. Und beim Gänserackerweg wird der überteerte Flurweg entlang der Baugebietsgrenze bis zum Strüblismattweg erneuert. Dafür nötig sind 570 000 Franken, an welche die Grundeigentümer 385 000 Franken zahlen müssen. Somit beläuft sich der finanzielle Aufwand der Gemeinde auf 185 000 Franken. Bei Genehmigung des Kredites sollen die Arbeiten im Herbst 2018 ausgeführt werden.
Wie auch die anderen Gemeinden hat auch Gipf-Oberfrick über das Reglement über die Gemeindebeiträge an die familienergänzende Kinderbetreuung zu befinden. Ebenfalls zur Beschlussfassung liegen die revidierten Satzungen des Gemeindeverbandes des Bezirk Laufenburg vor. (sh)
Gemeindeversammlung Gipf-Oberfrick: 24. November, 20 Uhr, Mehrzweckhalle