Etwas weniger Rock, dafür Zeitgeist
27.09.2017 Musik, Schupfart, Unteres FricktalVon Lukas Müller
Seit über drei Jahrzehnten hegen und pflegen die Leute vom Velo-Moto-Club Schupfart und die gesamte Bevölkerung des Fricktaler Dorfs Schupfart ihr Festival-Pflänzchen. Dieses Pflänzchen wurde nach bescheidenen Anfängen schrittweise ausgebaut und hat sich bis heute zu einer Festivalrakete entwickelt. Die von den Schupfarter Veranstaltern promotete Musik-Mischung gefällt. Ein buntgemischtes Publikum der verschiedensten Altersklassen rückt an und geniesst, was es vorgesetzt bekommt. Ein Blick in die Halle vor den Konzerten zeigte, dass rund ums Festival eine kleine Verkaufs- und Werbelandschaft entstanden ist. Banken, Automarken und regionale Grossverteiler preisen ihre Produkte an. Sie sind es auch, die das Festival mit grosszügigen Werbefranken alimentieren. Überall erblickt man Fans mit Hüten, welche mit dem entsprechenden Sponsoren-Schriftzug dekoriert sind. Auch Gratis-Glacés werden verteilt. Fleissig wird ums Publikum gebuhlt an diesen Abenden. Eins ist klar: Ohne Geldgeber geht es nicht bei diesem Programm.
Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Dienstag.