Coop will Gebäude verkaufen
22.09.2017 Gewerbe, Unteres Fricktal, WirtschaftVon Valentin Zumsteg
Es herrscht gähnende Leere im Erdgeschoss des Gebäudes Bahnhofstrasse 26 in Rheinfelden. Ende 2016 hat Coop seinen Laden an dieser Adresse geschlossen, weil der Grossverteiler in der Überbauung Salmenpark – nur wenige hundert Meter von der Bahnhofstrasse entfernt – seit November 2015 eine neue Filiale betreibt. Seit der Schliessung ist am alten Standort kein neues Leben eingekehrt, die Türen blieben dicht. «Es ist noch kein Mieter gefunden», erklärt Pressesprecher Patrick Häfliger gegenüber der NFZ.
Gebäude soll verkauft werden
Das ganze Gebäude an der Bahnhofstrasse 26 gehört Coop. Es ist in den Jahren 1965/66 mit Laden und Bürogeschossen erstellt worden. Wie Patrick Häfliger ausführt, will Coop das Gebäude nun verkaufen: «Ja, diese Absicht besteht», bestätigt er.
Was das für die heutigen Mieter der oberen Stockwerke bedeutet, ist derzeit noch offen. Im Gebäude sind unter anderem die Pro Senectute Fricktal, das Regionale Arbeitsvermittlungszentrum, Versicherungen, ein Treuhandbüro und die ökumenische Paarberatungsstelle untergebracht. «Für uns ist das ein idealer Standort. Wir möchten hier auch gerne in Zukunft bleiben», erklärt Balz Scharf, Stellenleiter bei Pro Senectute.
Ganzer Text in der abonnierten Print- oder Digitalausgabe vom Freitag.