Mehr Mitglieder und ein neuer Präsident

  02.02.2017 Gewerbe, Unteres Fricktal, Wirtschaft, Nordwestschweiz, Rheinfelden

Von Valentin Zumsteg

Das ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit: Der Gewerbeverein Rheinfelden wächst seit Jahren kontinuierlich. Im vergangenen Jahr verzeichnete der Verein 13 Abgänge und 20 Neuzugänge. Damit steigt die Zahl der Mitglieder von total 277 auf 284.

 

Mitgliederbeitrag gab zu reden

An der Generalversammlung vom Montagabend gab die Erhöhung des Mitgliederbeitrages, die vom Vorstand beantragt wurde, zu reden. «Die bisherigen Mitgliederbeiträge decken die laufenden Kosten nicht mehr. Es resultiert jedes Jahr ein kleiner Verlust», sagte Präsident Fritz Gloor. Um für künftige Grossanlässe wie Gewerbeschauen und Jubiläumsveranstaltungen gerüstet zu sein, müsse der Verein wieder Reserven bilden können und finanziellen Spielraum erhalten. Deswegen schlug der Vorstand vor, den Mitgliederbeitrag für Aktive von bisher 135 auf neu 170 Franken und für Passivmitglieder von 60 auf 85 Franken zu erhöhen. Das sahen nicht alle so: «Bei einem Vermögen von aktuell rund 70 000 Franken drängt sich eine Erhöhung nicht auf», sagte Ruedi Berner. Er plädierte dafür, dass Betriebe, die sowohl beim Gewerbeverein als auch bei der Detaillistenvereinigung «Pro Altstadt» Mitglied sind, weiterhin den tieferen bisherigen Beitrag leisten können. «Eine solche Differenzierung finde ich nicht gut», entgegnete Fritz Gloor. In der folgenden Abstimmung war die Sache klar: Der Antrag von Ruedi Berner (Beibehaltung des alten Mitgliederbeitrages für Doppelmitglieder) wurde mit nur drei Ja-Stimmen deutlich verworfen. Die vom Vorstand gewünschte Erhöhung erhielt anschliessend grosse Zustimmung. 

Die Rechnung 2016 des Gewerbevereins schliesst mit einem Verlust von 1560 Franken. Im Budget für das laufende Jahr ist ein Gewinn von 2600 Franken vorgesehen.

 

«Du hast den Verein vorwärtsgebracht»

An der Generalversammlung standen Gesamterneuerungswahlen an. Fritz Gloor, der seit 2003 Präsident war und den Verein erfolgreich geführt hat, trat nicht mehr an. «Es war mit dir immer fröhlich und lebhaft. Du hast die anderen Vorstandsmitglieder unter deine Fittiche genommen. Wir haben uns wohl gefühlt», sagte Raymond Keller. Als Präsident habe Fritz Gloor den Verein mit grossem Engagement vorwärtsgebracht. Die Zahl der Mitglieder sei im zweistelligen Prozentbereich gestiegen. Keller erinnerte an die Gewerbeausstellungen und die 150-Jahr-Feier des Gewerbevereins, die in der Ära Gloor mit grossem Erfolg durchgeführt werden konnten. Ehrenmitglied des Vereins ist Fritz Gloor bereits und eine Ehrenpräsidentschaft sehen die Statuten nicht vor, «sonst hätten wir dich zum Ehrenpräsidenten gemacht», sagte Raymond Keller.

Dass Fritz Gloor auch über die Landesgrenze hinaus aktiv war, daran erinnerte Gustav Fischer, Vorstandsvorsitzender des Gewerbevereins von Badisch Rheinfelden. Für seine Verdienste überreichte er ihm die Ehrenmitgliedschaft des badischen Gewerbevereins. Alfons Kaufmann als Vertreter des Aargauer Gewerbeverbandes lobte den Einsatz von Fritz Gloor ebenfalls. Ihm sei es gelungen, den Gewerbeverein über die Gemeindegrenzen hinaus zu öffnen. Beispiel dafür sind die Gewerbeschauen unter dem Titel «Grenzenlos».

 

Gewerbeausstellung im 2019 geplant

Neu in den Vorstand hat die Versammlung Monika Hasler von der Firma Birchmeier Baumanagement AG gewählt. Zum neuen Präsidenten wurde Raymond Keller erkoren, neuer Vizepräsident ist Martin Sonderegger. Ebenfalls bestätigt wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Nicole Streckeisen, Tobias Mathis und Roger Buser.

Dass die Arbeit nicht ausgehen wird, zeigte ein Ausblick. Vom 24. bis 26. Mai 2019 will der Gewerbeverein Rheinfelden wieder eine Gewerbeausstellung durchführen. Fritz Gloor meinte abschliessend: «Ich wünsche mir, dass es irgendwann eine Gewerbeausstellung für das gesamte untere Fricktal gibt.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote