Ehemaliges «Warteck» soll saniert werden

  13.01.2017 Brennpunkt, Unteres Fricktal, Gemeindeversammlung, Rheinfelden

Von Valentin Zumsteg

Einen Stammtisch gibt es im ehemaligen Restaurant «Warteck» am Zollrain 1 in Rheinfelden schon lange nicht mehr. In den letzten Jahren hatte der Kinderhort Zottelbär die Liegenschaft, die der Einwohnergemeinde Rheinfelden gehört, gemietet. Doch das ist vorbei. Auf Ende 2016 ist der Kinderhort ein paar Häuser weitergezogen und hat sein neues Domizil an der Kaiserstrasse im ehemaligen Restaurant «Ochsen» aufgeschlagen (die NFZ berichtete). Dort eignen sich die Räumlichkeiten besser für den Betrieb einer Kindertagesstätte.

Damit steht das alte «Warteck» seit Anfang 2017 leer. Was ist damit geplant? «Der Stadtrat will die Liegenschaft behalten und plant eine umfassende Sanierung des Gebäudes», teilt Stadtschreiber Roger Erdin auf Anfrage der NFZ mit. Der Einwohnergemeinde-Versammlung vom Dezember 2017 soll voraussichtlich ein Verpflichtungskredit unterbreitet werden. Das bedeutet, dass das Haus weit über ein Jahr leer stehen wird. Nach der Sanierung will die Stadt das Gebäude, das sich neben dem Obertor befindet, neu vermieten. «Geplant ist eine gemischte Nutzung von Wohnen und Dienstleistungen», erklärt Erdin.

Auch die benachbarte Liegenschaft am Zollrain 3 gehört der Einwohnergemeinde. In diesem Haus ist unter anderem die Mütter- und Väterberatung des Bezirks untergebracht. Dort sind vorerst keine Änderungen geplant. «Im Moment bestehen keine konkreten Planungen», so Erdin.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote