Selbst ein Raiffeisen-Chor mit Raiffeisen-Song fehlt nicht

  10.11.2016 Eröffnungen, Oberes Fricktal, Gewerbe, Frick

Von Susanne Hörth

Die Baugerüste sind seit einigen Tagen verschwunden, noch nicht aber die vielen Handwerker. Für sie gibt es im und vor dem Raiffeisen-Haus in Frick bis zur Eröffnung in weniger als einem Monat noch viel zu tun. Nicht nur die umgebaute Bank mit Bankschaltern und Beraterräumlichkeiten wird am 3. Dezember mit einem Tag der offenen Türe für die Bevölkerung eingeweiht. Gleichentags eröffnet auch das neue Café&Bistro «Piazza» im Erdgeschoss des Gebäudes. Rund 40 Plätze bietet es im Innenbereich und nochmals gleich viele draussen auf dem grossen Vorplatz. Hier wird mit der Verwendung der gleichen Bodenplatten wie auch den zum Sitzen einladenden Treppenstufen zudem eine Verbindung zum gegenüberliegenden Coop-Vorplatz geschaffen.

Verweil- und Begegnungszone

Mit dem Bistro beschreitet die Raiffeisen Regio Frick neue Wege. Ein neuer Treffpunkt für Kulinarik und Events soll hier entstehen. Geführt wird der Betrieb von Gastronomiefachfrau Jacqueline Thommen.

Wenn auch der Übergang vom Bistro zu den Bankräumlichkeiten fliessend ist, so wurden in Sachen Sicherheit und Technik höchste Ansprüche gesetzt. «Wir sind auch was die Sicherheitsvorschriften anbelangt auf dem allerneusten Stand», sagt Peter Wiedmer, Mitglied der Bankleitung.

«Wir sind im Zeitplan»

2014 wurde mit den Planungen für den umfassenden Umbau begonnen. Im März dieses Jahres fand dann der Spatenstich statt. Und nun, etwas mehr als acht Monate später befinden sich alle im Endspurt. «Wir sind im Zeitplan», sagt Peter Wiedmer. «Jetzt sind die Maler und Gipser dran. Dann folgt der Bodenbelag.» Der Einbau des Schalterdesks sowie des Bancomats oder auch die gesamte Installationen der Medientechnik sind weitere Arbeiten, die bis Ende November abgeschlossen sein müssen.

Ab 28. November bis zum Eröffnungstag am 3. Dezember bleibt die Raiffeisenbank in Frick für die Zügelarbeiten geschlossen. Mit der Wiedereröffnung sind dann alle Dienstleistungen der Bank unter einem Dach vereint. Und das zusätzlich mit erweiterten Öffnungszeiten. «Wir haben künftig unsere Schalter auch über Mittag offen sowie am Samstagmorgen von 9 bis 12 Uhr, was eine Erhöhung um 40 Prozent ist. Das dies einem Kundenbedürfnis entspricht haben wir in unserer Kundenumfrage im Jahr 2015 gesehen» so Daniel Heutschi,
Mitglied der Bankleitung. Kundenberatungen sind während den Öffnungszeiten sowie auf Voranmeldung zwischen 8 und 20 Uhr möglich.

Stromproduktion

«Wir setzten ganz klar auf nachhaltiges Bauen», so Peter Wiedmer. Er nennt dazu auch die Wärmeerzeugung mittels einer Grundwasserpumpe. Eine grosse Solaranlage auf dem Dach erzeugt den benötigten Strom. «Mittels Bildschirm können die Leute vor dem Gebäude eins zu eins verfolgen, wieviel Strom aktuell erzeugt wird», so Daniel Heutschi.

Bald wird der Baulärm aus dem Raiffeisen-Haus verstummen. Ganz leise wird es aber sicher nicht werden. Der Bankalltag wird ebenso für viel Leben im Gebäude sorgen wie auch ganz besonders das neue Bistro Piazza. Am Einweihungstag, dem 3. Dezember, werden die hoffentlich vielen Besucher die Bank-Leute zudem einmal etwas lauter als sonst erleben. Ein extra für das Fest gegründeter Raiffeisen-Chor wird den Song Herzhaft» vortragen. Daneben sind am Tag der offenen Türe viele weitere Highlights für Jung und Alt geplant.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote