Möga: «Wir rechnen mit 30 000 Besuchern»
11.09.2016 Gewerbe, Wirtschaft, MöhlinVon Ronny Wittenwiler
Marina Zimmermann Maiorano vom Gewerbeverein Möhlin und Umgebung kann sich über mangelnde Arbeit nicht beklagen. Sie ist mit ihren Kollegen damit beschäftigt, den Zirkus in die Stadt – pardon: aufs Land – zu holen. Die Manege öffnet am 29. September, und sie schliesst erst wieder am Sonntagabend, 2. Oktober. Dann will Zimmermann zurücklehnen, vielleicht mit einem guten Glas Rotwein, und sagen können: «doch, es ist gut gekommen mit dieser Möga 2016.»
Hinter den Machern der kommenden Möhliner Gewerbeausstellung liegen eineinhalb Jahre Planung. Nicht selten war der Weg steinig. Ursprünglich aufs Jahr 2015 angedacht, verschob sich die Gewerbeausstellung um ein Jahr, hinzu kamen die Suche nach einem OK-Präsidenten, die erfolglos geblieben war, und Schwierigkeiten, das Ziel von einhundert Ausstellern zu erreichen.
Doch in Anbetracht dessen, dass in just zwanzig Tagen das Grossereignis Möga über die Bühne geht, legt Zimmermann den Fokus lieber auf die kommenden Tage. Das erfordern die Dimensionen dieser Gewerbeausstellung ohnehin: Vom 29. September bis 2. Oktober werden 30 000 Besucher erwartet, das Budget für den Grossanlass beträgt eine halbe Million Franken – «wir planen mit einer schwarzen Null» – und, nicht unwesentlich, mittlerweile sind es nun doch einhundert Aussteller geworden, die ihre Dienstleistungen präsentieren.