Gut besuchtes Poolvolleyball-Turnier
11.08.2016 Kurioses, Volleyball, Oberes Fricktal, Wassersport, Sport, SchwaderlochVor zwei Jahren wurde das Poolvolleyball-Turnier zum ersten Mal durchgeführt. Damals war das Turnier eine willkommene «Abendunterhaltung» im Rahmen des am Samstag durchgeführten Oldie-Cup in Schwaderloch und der am Sonntag stattgefundenen Jungpontonier I-Challenge. Da sowieso eine ganze Infrastruktur mit Zelt und Küche für die beiden Tage aufgebaut werden musste, konnte diese auch abends genutzt werden.
Die durchwegs positiven Rückmeldungen der Turniermannschaften sowie der Party-Gästen haben dann dazu geführt, dass im Folgejahr (2015) bereits am Freitagabend ein zusätzliches Turnier ausgetragen wurde. Die damit erweiterten Teilnehmerplätze konnten ohne Probleme innert kurzer Frist besetzt werden. Es zeigte sich damit, dass sich der Anlass schon herumgesprochen hatte. Trotz kalten Temperaturen in beiden Jahren waren also die Turnierplätze ausverkauft.
In diesem Jahr wurde der Turniermodus noch etwas angepasst, sodass nochmals mehr Teams teilnehmen konnten. Bereits nach kurzer Zeit waren die Plätze wieder ausgebucht. Am Freitag konnten etwas über ein Dutzend Teams spielen und am Samstag waren es dann knapp 20. Eine erfreuliche Anzahl, mit der man eigentlich nie gerechnet hatte.
Leider war auch dieses Jahr das Wetter nicht ganz optimal. Genau auf den Freitag traf bekanntlich eine «Kältefront» ein. Allerdings zum Glück nicht eine so grosse «Front». Die Temperaturen hielten sich noch gut und die Spieler liessen sich (fast) nichts anmerken. Alle stiegen oder sprangen ins warme Nass im Pool. Zwischen den Spielen gab es Show-Acts mit dem Aerobic-Team Kleindöttingen. Nach und nach füllte sich am späteren Abend das Party-Gelände rund um den Pool mit weiteren Gästen und es wurde gefeiert bis spät in die Nacht.
Am Samstag wurde das Gelände um 15 Uhr eröffnet und schon kurz danach begannen die Turnierrunden. Bei Sonnenschein und etwas wärmeren Temperaturen füllte sich das Gelände gegen den späteren Nachmittag wieder mit weiteren angereisten Gästen. Sie hätten zwar genug Platz gehabt, dass noch mehr Gäste hätten kommen können, doch sind die Pontoniere mit den erreichten Besucherzahlen, an dem noch «jungen» Anlass, zufrieden. (mgt)