Jahresversammlung KAIB: «Wir müssen an kommende Generationen denken»

  09.04.2016 Aargau, Wissenschaft, Abstimmungen, Brennpunkt, Politik, Natur

KAIB-Präsident Max Chopard-Acklin zeigte auf, wie vielseitig sich KAIB auch im vergangenen Vereinsjahr engagierte: Sei es bei Standaktionen wie 2015 in Frick, Waldshut (D) und am Juraparkfest in Zeihen, an öffentlichen Diskussionsanlässen und Podien oder bei Behördenkontakten. «Und wir bleiben aktiv dran», schloss Chopard seinen Rückblick.

 

Gesunde Finanzen, konstanter Vorstand
Auch die Vereinsrechnung schloss positiv ab und die KAIB Kasse ist gesund. «Das verdanken wir auch mehreren grosszügigen Spendern», hielt Kassier Gerhard Wyttenbach fest. Der KAIB Vorstand (Max Chopard-Acklin, Nussbaumen-Obersiggenthal, Präsident KAIB; Gerhard Wyttenbach, Bözberg, Kassier; Sandra Fehlmann, Bözberg, Mitgliederverwaltung; David Hunziker, Brugg; Elisabeth Burgener, Gipf-Oberfrick; Erwin Hermes, Gipf-Oberfrick; Sacha Schenker, Bözberg) wurde von der Versammlung einstimmig wiedergewählt.

 

Spannender Vortrag
Christiane Jagau aus Deutschland rundete die Jahresversammlung mit einem Vortrag ab. Sie ist engagiertes Mitglied der Bürgerinitiative «Wolfenbütteler AtomAusstiegsGruppe» und berichtet von den grossen Problemen beim deutschen Atommülllager „Asse“. Bis 1978 wurden da 125`787 Fässer und Gebinde mit schwach- und mittelradioaktiven Abfällen in einem ehemaligen Salz-Bergwerk deponiert. Heute ist die Asse ein Sanierungsfall, weil Wasser eingebrochen ist, obwohl im Vorfeld gesagt wurde, es werde keine Probleme geben. «Doch früher oder später säuft jedes Bergwerk ab, dass weiss man aus der Geschichte», betonte Jagau. Es sei offenbar einfacher Schwierigkeiten zu ignorieren, als sich diesen zu stellen und es fehle die Wahrnehmung, dass Müll ein generationenübergreifendes Problem sei: «Wir müssen jetzt an kommende Generationen denken», warnte sie. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote