Lehrstellenbörse von «ask!» in Rheinfelden – von Träumen und Realitäten
13.03.2016 Gewerbe, Umfragen, Unteres Fricktal, Oberes Fricktal, JugendVon Daniela Leimgruber
Die landesweiten Spitzenplätze bei den Frauen belegen neben dem KV die Ausbildung zur Fachfrau Gesundheit sowie eine Lehre im Detailhandel. Bei den Männern gehören der Elektroinstallateur und ebenfalls der Detailhandelsfachmann zu den am häufigsten ergriffenen Grundausbildungen. Dass sich diese klare Ausrichtung auch im Fricktal widerspiegelt, bestätigt Yolanda Métrailler, Berufsberaterin und Teamleiterin von «ask!» in Rheinfelden: «Unter den verschiedenen kaufmännischen Bereichen ist jener bei der Bank unter den jungen Männern der beliebteste. Bei den Schulabgängerinnen kommt oft der Traum auf, das KV in einem Reisebüro zu absolvieren. Jedoch sind die Jugendlichen nach einer kurzen Reflexion schnell auch flexibel und bereit, sich bei anderen Betrieben zu bewerben.»
Die Lehrstellenbörse am vergangenen Mittwoch in Rheinfelden gab den Jugendlichen die Möglichkeit, auch etwas unbekanntere Lehrgänge kennenzulernen und mit Personen aus dem Fricktaler Gewerbe in Kontakt zu kommen.
Einen Blick hinter die Kulissen der Lehrstellenbörse sowie die Resultate einer Umfrage unter teilnehmenden Jugendlichen erhalten Sie in der Print-Ausgabe vom Freitag.