Hier kommt Ritschi!

  08.01.2015 Kultur, Magden, Musik, Unteres Fricktal

Als Frontmann und Songschreiber von Plüsch schaffte es Ritschi mit Hits wie «Heimweh», «UFO» und «Häb`s Guet» zu einem der ganz Grossen der Mundartszene zu werden. 2009 veröffentlichte Ritschi sein erstes Soloalbum «Probier mi doch mal us» mit der Hitsingle «Schisstäg». Das Album erreichte Goldstatus und Ritschi spielte mit seiner Band über 70 Konzerte im ganzen Land. Im Februar 2014 erschien das zweite Soloalbum «Öpfelboum u Palme» und landete direkt auf Platz 1 in der Schweizer Hitparade. «Wer Ritschi bereits einmal live gesehen hat, weiss mit welcher einmaligen Bühnenpräsenz er Konzerte gibt. Wir freuen uns riesig, dass er und seine Band unsere Bühne rocken», sagt OK-Mitglied Roland Lang ein wenig stolz.

 

Fun-Punk von QL

Seit zehn Jahren geben QL den Ton an in Sachen Mundart-Partysound und rocken die Bühnen im Land. «Wäuthit» heisst das sechste Album des unermüdlichen Quartetts aus dem Seeland. So reiht sich auf «Wäuthit» Kracher an Kracher: Jürgen Drews\' «Bett Im Kornfeld» wird zum «Bett Im Chornfäud», Bon Jovis «It\'s My Life» wird zu «Sie Wott\'s Live». Auf ihrer «Wäuthit»-Tour 2015 machen sie nun Halt in Magden und werden Hits von Bligg, Göla, Florian Ast bis zum bitteren Ende abrocken. «Freude herrscht, dass mit Andreas Scheiben, auch bekannt als Frontmann der Berner Band Aextra, ein Neo-Fricktaler bei QL mitspielt. Andreas wohnt seit einiger Zeit im Fricktal und hat somit ein Heimspiel bei uns», sagt Roland Lang.

 

Contest mit Ostschweizer Band Blue Pearl als Special Guest

Tag zuvor, am Freitag 27. März, geht der 6. Bandcontest für regionale Nachwuchsbands über die Bühne. Drei ausgewählte Nachwuchsbands rocken dann in einem 30-minütigen Set die Magdener Showbühne. Eine Fachjury und das Publikum küren den Sieger und somit den späteren Supportact von Ritschi und QL am Samstagabend. Interessierte Nachwuchsbands können sich bis 28. Februar auf der Rocknight-Webseite für den Contest bewerben. Um wiederum etwas mehr Publikum an diesen Wettbewerb zu bringen, haben die Organisatoren zusätzlich eine Special-Guest-Band verpflichtet: Die vier Jungs von Blue Pearl dürfen während der Auswertung des Contest 60 Minuten ihr Können unter Beweis stellen. Sie klingen wie eine Mischung aus Take That und den Foo Fighters. Diese Ostschweizer Jungs waren schon für den kleinen Prix-Walo nominiert. Nach der Teilnahme am ersten Rocknight Bandcontest 2009 sind sie nun als Special Guest zurück in Magden.

«Wir sind überzeugt, dass sich Ritschi und QL bestens ergänzen werden. Ein absolutes Muss, für alle Mundartrock-Liebhaber», ist sich das fünfköpfige OK einig. Morgen Freitag, 9. Januar, startet der Vorverkauf für die 13.Magdener Rocknight. Weitere Infos im Internet.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote